Sonntag, 21. Juni 2015

Die besten Nick Drake Cover

Nick Drake. Das ist noch immer einer der größten Namen der Songwritermusik. Er war seiner Zeit weit voraus und ist viel zu früh gestorben. Ich glaube, ich habe das erste Mal von ihm gehört, als er von Jack Black in High Fidelity niedergemacht wurde. Gehört habe ich ihn dann als ich auf ein Best-of Album stieß. Ich hörte es in Endlosschleife, bis ich Lieder wie Pink Moon und Bryter Layter auswenidg kannte. Sein Leben war gekennzeichnet von Depressionen, wie bei so vielen Künstlern, die jung sterben. Immer noch ist Nick Drake ein Name, der bei vielen Musikern als Vorbild fällt, seine Musik ist zeitlos, melancholisch und tröstend, die Kompositionen klingen leicht und schnörkellos, er beherrschte es solche Musik zu erschaffen, nach der alle heutigen Songwriter streben, sie aber fast nie erreichen.
In Erinnerung an Nick Drake, der am 19. Juni 67 geworden wäre, habe ich die schönsten Coverversionen seiner Lieder zusammen gestellt.





Natacha Atlas - River Man

Dieser Song gehört zu einem meiner absoluten Lieblingssongs. Wie Natacha Atlas mit dem arabischen Gesang River Man singt, das passt einfach perfekt zusammen.




Cello Song - The Book feat. Jose Gonzales

Der Song ist auf dem Album Dark was the night erschienen, das neben diesem Song viele tolle Coverversionen verschiedener Indiekünstler enthält. Es war gewissermaßen mein Einstieg in die Inidemusik und hat mich Künstlerin wie Bon Iver, Jose Gonzalez und Antony Hagarty vorgestellt.



 


Brad Mehldau Trio - Day Is Done

Brad Mehldau macht Nick Drake zu Jazz, ich habe das Album schon etliche Male gehört, mir war jedoch nie bewusst, dass es ein Nick Drake Cover ist. Doch wenn man hinhört, erkennt man die Melodie.




Clothes of Sand - Renato Russo




Weitere Songs, für die ich keine Hörproben gefunde habe:

Cello Song - Lara Martelli

Parasite - Archer Prewitt



Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen