Dienstag, 1. Oktober 2013

Blogwiederbelebung

Ich habe hier lange nichts mehr geschrieben und war mich nicht sicher, ob ich hier überhaupt nochmal was schreiben würde. Ich glaube, allen Bloggern, die das alleine machen geht es von Zeit von Zeit so und viele hören auch auf. Es nimmt viel Zeit in Anspruch, immer die neueste Musik zu hören und nach Perlen zu suchen, über die man schreiben möchte. Das Schreiben selbst nimmt natürlich auch noch Zeit in Anspruch. Man versucht das was man hört irgendwie in Worte zu fassen, was mir meistens unmöglich erscheint. Eigentlich verstehe ich überhaupt nichts von Musik, ich habe verschiedene Instrumente ausprobiert, bin aber leider völlig untallentiert. Alles was ich über Musik weiß kommt mir manchmal eher oberfälichlich vor - Musikgeschichte, ich würde sagen ich kenne mich schon recht gut im Folk- und Indiegenre aus. Aber ich interessire mich immer eher für die Musiker als Person und nicht so sehr dafür, welches Genre die Musik jetzt am besten beschreibt und welche Einflüsse ich jetzt genau im letzten Takt erkennen sollte oder ähnliches. Dazu kommt, dass ich mich nicht nur für Musik interessiere, sondern für sehr viele Dinge. Mein Hauptteil meiner Frezeit schreibe ich Bücher. Das steht für mich an erster Stelle. Danach bleibt noch ein Teil meiner Freizeit für soziale Aktivitäten, was man im Leben ebenso macht und dann bleibt noch Zeit, mich mit Musik aber auch Filmen, Literatur und Kunst zu beschäftigen. Ich schreibe gerne über Dinge, die mir gefallen und wichtig sind. Und irgendwie komme ich wohl nicht davon los, sonst würde ich jetzt nicht hier sitzen und mich fragen, wie ich die Zeit finden soll, über alles zu schreiben, worüber ich gerne schreiben würde. Ich möchte mir aber keinen Stress machen, sondern einfach über Dinge schreiben, die mir gerade begegnen. Ich habe jetzt das erste Mal seit vier Jahren schnelles Internet! Jetzt kann ich mir zu Hause Videos angucken! Was für ein Luxus. Und natürlich stellte ich gleich fest, was ich alles verpasst habe in den letzten Wochen, in denen ich mit Umzug und Kranksein und allem möglichen Kram beschäftig war. Es gibt ein neues Album von Bill Callahan und Nathaniel Rateliff? Und ich bekomme nichts davon mit? Schande über mich, das geht so nicht weiter. Wo ich doch seit ungefähr zwölf Jahren alle Neuerscheinungen verfolge.


Aber weil ich mich nicht nur für Musik interessiere, habe ich mir jetzt vorgenommen, hier jetzt auch mehr über Filme und Bücher und Kunst zu schreiben, wie ich es anfänglich eigentlich auch geplant hatte.
Wenn irgendjemand den Blog noch liest, freue ich mich auch, wenn jemand sich mal äußert, dass ihm ein Artikel gefällt oder so. Das ist auch so eine Sache, man schreibt und man bekommt praktisch kein Feedback. Mir ist bewusst, dass sich das nicht so leicht ändern lässt und man Leute nicht dazu zwingen kann, Kommentare zu hinterlassen und dass das hier keine polarisierenden Spiegelartikel sind, wo die Leute immer ihren Senf dazugeben müssen. Man fragt sich dann aber doch, ob denn irgendjemand liest, was man schreibt. Schließlich sieht man an Blogzugriffszahen nicht, ob jemand den Artikel wirklich gelesen hat oder nur kurz anklickt. Aber damit muss man sich wohl einfach abfinden. Also, ich versuche jetzt einigermßen regelmäßig hier über alles mögliche zu schreiben.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen