Dienstag, 15. Oktober 2013

Active Child -Rapor EP

Foto: Dan Busta

Active Child aka Pat Grossi gehört schon länger zu meinen Lieblingsmusikern. Ich liebe seine engelhafte Stimme und sein Harfenspiel und wie er beides zu einer sphärischinnovativen Musik mischt. Seine epischen Stücke wie Johnny Belinda und Hanging on haben mir daher auch am besten gefallen, während ich mit seinen mehr ins elektonische gehenden Songs nicht so viel anfangen konnte. Daher gefällt mir auf der neuen EP auch Silhouette mit Ellie Goulding am besten. Evening Ceremony hatte Grossi ja bereits vor einer Weile als Single veröffentlicht und es lief bei mir tagelang in Dauerschleife. Ich bin kein religöser Mensch und Musik die so sakral klingt, liegt daher normalerweise nicht in meinem Aufmerksamkeitsfeld. Active Child, der übrigens auch nicht religiös ist, schafft es jedoch diese sakralen epischen Elemente auf eine gleichzeitig eindringliche aber nicht erschlagende Art so mit Poprhythmen zu verbinden, dass ich ihn dafür einfach verehren muss. Und anscheinend tun das mittlerweile sehr viele Menschen, während ich mich erinnere, dass sein erstes Album bei der Veröffentlichung noch nicht so viel Echo gefunden hat. Aber es gibt Musiker, da weiß man einfach, dass sie ihren großen Durchbruch schaffen werden, da denkt man sich dann einfach nur: schön, dass das was ich seit einem Jahr höre jetzt auch so vielen Menschen gefällt. Denn ich halte wirklich nichts davon, zu hoffen, ein Künstler möge immer ein Geheimtipp und so Indie wie möglich bleiben. Der Künstler muss schließlich davon leben und die Gefahr, dass Pat Grossi sich zu sehr dem Mainstream anpasst besteht sicher nicht, auch wenn er mit Popgrößen wie Ellie Goulding zusammenarbeitet, denn er macht offenbar genau die Musik, die er machen möchte und ist darin einfach sehr sehr gut. Die neue EP gibt es jetzt übrigens komplett auf Soundcloud.


Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen