Dienstag, 2. Dezember 2014

Sam Amidon -Lily-O


Sam Amidon gehört spätestens seit ich ihn live auf dem Haldern gesehen habe zu meinen Lieblingsfolkmusikern. Mit seiner im irischen Folk verorteten Art zu singen und der Fiddel schafft er jedoch keine traditionelle Musik, sondern spielt mit den Erwartungen. Ob das nun Americana oder Freak-Folk ist, Amidon hat auf jeden Fall Widererkennungswert. Leider gerät seine Musik stellenweise zu experimentell. Ich erinnere mich noch daran, dass er beim Konzert einige Minuten lang irritieren auf seiner Fiddel geschrammelt hat, nach einigen sehr schönen Momenten. So ähnlich geht es mir mit dem Album. Der Titelsong Lily-O beginnt a capella und endet in elektischem Rauschen. Dem Album fehlt es an konstanter Kompositonsstärke, daher überzeugt es mich nicht so, wie der Vorgänger Bright Sunny South. Die Songs Blue Mountain und Devotion knüpfen da schon eher an seine früheren Stücke an. Sam Amidon ist auf jeden Fall ein Künstler, den man beobachten sollte und ein Konzert von ihm ist auf ein Erlebnis.


Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen