Montag, 24. September 2012

Musik: Movits!

Ich muss gestehen, manchmal verstehe ich die Musikindustrie nicht, und ich habe das Gefühl, es wird einem absichtlich schwer gemacht, Musik zu kaufen, die längst international erfolgreich ist. Warum zum Beispiel kann man hier immer noch nicht (trotz Ankündigung seines Bemühens) das Album von Marcus Foster kaufen, nicht einmal downloaden oder auf spotify oder simfy hören kann man es. Das ist bei den Alben von Movits! immerhin besser. Dennoch verwunderlich, dass deren Musik hier erst mit so einer Verspätung auch auf CD erscheint, und dann gleich die beiden bisher erschienen Alben direkt hintereinander. Appelknyckarjazz ist hier letzte Woche erschienen, Out of My Head/Ut Ur Min Skalle folgt im Oktober.
Wenn mir jemand gesagt hätte, dass die Kombination aus Swing und schwedischem HipHop total genial klingt, hätte ich es wohl kaum geglaubt. Da hilft nur anhören, am besten live. Denn auf Konzerttour waren die Jungs hier auch schon und dürften dabei einige Fans gewonnen haben. Im Moment touren sie durch die USA, aber ich bin mir sicher, dass sie demnächst auch wieder hier Shows geben.
Aber noch mal von vorne: Drei Herren um die dreißig, die auf schwedisch rappen und dazu Anzüge tragen und Blasinstrumente spielen? Swingmixe haben in letzter Zeit ja einen schönen Revival erlebt. Ich war schon immer ein Fan, seien es die Andrew Sisters oder nun Movits! zu Swing lässt sich einfach gut tanzen und er macht gute Laune. Dass man da kein Wort der Songtexte versteht stört da erstmal nicht weiter. Die Band besteht aus zwei Brüder: Johan Rensfeldt singt und schreibt die Songs, während Anders den DJ und Produzenten gibt - dazu kam Saxophonist Joakim Nilsson. In ihrer Heimat sind die Schweden bereits sehr erfolgreich, aber auch in den USA haben sie bereits ihre Fans.
Und richtig schicke Videos haben die Jungs auch noch:





PS: ich glaube, ich schreibe jetzt nur noch über schwedische Bands.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen