Mittwoch, 22. Juli 2015

Admiral Fallow - Boots met my face


Admiral Fallows neues Album habe ich bisher bestimmt über zehn Mal angehört. Seit langem habe ich kein Album mehr gefunden, das mich auf anhieb und durchgehend so überzeugt hat. Vorher waren Admiral Fallow immer ein Name, von dem ich wusste, dass sie recht bekannt sind und dass man sie kennen sollte, viel habe ich mit ihnen aber nicht verbunden, die bisherigen Sachen waren für mich immer ganz nett, aber hatten kein Potential um zu Lieblingssongs zu werden. Das hat sich mit boots met my face geändert. Die Schotten haben es vollbracht ein Album aufzunehmen, auf dem es keine Ausfälle gibt, zwischen Folk und Indie hört man deutlich die Herkunft der Band. Die etwas rauere Stimme des Leadsängers wechselt mit lieblicherem weiblichem Gesang, ruhigere Balladen mit schnelleren Rhythmen, Geige mit Gitarre, mit gelegentlichen Einspielen von Cello, Querflöte oder Klarinette. So erzeugen sie einen dichten Sound, komplexer als der von Mumford and Sons, aber dennoch eingängig. So hat man von "You are like gasoline", dem Chorus aus Dead against smoking schon bald einen Ohrwurm. Nach dem zehnten Hören klingt die Stimme Louis Abbots etwas repetetiv, die ruhigeren zurückgenommeren Songs mit feineren Melodien wie Old Balloons und Delivered sind es dann, die das ausgleichen und Album wirklich gut machen.

Tour: 16.9. Berlin, 17.9. Hamburg, 21.9. Köln, 22.9. München, 23.9. Zürich




Green Man Session 020 // Admiral Fallow - Dead Against Smoking from Green Man on Vimeo.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen