Mittwoch, 8. Juli 2015

Emilie Nicolas - Like I'm a warrior



Emilia Nicolas' Trak Grown Up, diese Hymne an eine glückliche norwegische Kindheit, kam ziemlich aus dem Nichts. Dazu ein Video mit alten Super8-Aufnahmen ihrer Familie, Kinder, die damals noch nackt spielen durften, glückliche Momente in Retro-Optik. Dazu diese hypnotische Stimme, der Text, "you don't need to held my hand I am gronw up". Man verbindet damit automatisch eigene Erinnerungen, an den Schweden-Urlaub, etwas nostalgisch gerührt denkt man daran, wie schön das damals war, in den 80ern aufzuwachsen. Aber vor allem ist es der Gesang, der einen einlullt, immer mit dieser gewissen Melancholige darin, dann der gleichförmige Beat, der sich mit dem scheppernden Retro-Sound und den getragenen Piano-Tönen vermischt. Für mich einfach der Sommerhit 2015, der ein wenig an Lana Del Reys Video Games erinnert von der Stimmung her. Ich habe Grown up in den letzten Wochen immer wieder in Dauerschleife gehört. Da hatte ich natürlich hohe Erwartungen an das Album.
Aber Emilie Nicolas, die mit ihren 28 auch genau meine Generation ist, und mit Grown up vielleicht auch deshalb bei mir einen Nerv trifft, entwickelt sich eher in Richtung Elektor-House. Das ist so gar nicht mein Stil. Daher kann ich dazu auch nicht viel intelligentes sagen, außer dass das schon sehr nach Mainsteam klingt, vor allem ihr Coversong Pstereo. Das macht sich bestimmt gut in Remixes, und im Radio. Meinen Geschmack trifft es nicht. Ich mag Nicolas' Stimme lieber ohne zu viel Ablenkung drum herum.





PSTEREO I Emilie Nicolas from Emile Rafael on Vimeo.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen