Montag, 4. August 2014

Angus and Julia Stone - Neues Album






Eigentlich wollte ich das neue Album von Angus and Julia Stone, das sie einfach nach sich selbst benannt haben, schon vor ein paar Tagen besprechen. Da war es noch in voller Länge im Stream zu hören. Doch ich konnte mir nicht recht eine Meinung darüber bilden. Das lag vielleicht daran, dass ich sehr hohe Erwartungen an das Album hatte. Ihr 2010er Album Down the way ist längst ein Klassiker des Songwriter Genre. Die Australier sind weltbekannt, längst Mainstream und ihre Songs wurden in zahlreichen Soundtracks verwendet. Jeder einzelne Song auf dem Album gehört zu meinen Lieblingsstücken. Es ist einfach einmalig, wie die Stimmen der Geschwister harmonieren, wie sie es schaffen, aus jedem Song trotz leichter Melodie ein widererkennbares Kleinod zu machen. Sei es Big Jet Plane, Yellow Brick Road oder I'm not yours. Die Texte brennen sich ein, jedes Mal, wenn ich einen der Songs in einer Playlist in einem Café höre, horche ich auf. Nach dem großen Erfolg, gingen Angus und Julia erstmal getrennte Wege. Auch ihre Soloalben waren gelungen, doch nie so erfolgreich wie ihre gemeinsamen Projekte. Das dachte sich wohl auch ihr Produzent, als er sie anhielt, wieder gemeinsam aufzunehmen. Doch leider ist das neue Album kein neues Down the way. Es ist bei weitem nicht schlecht, immer noch besser, als viele andere Songwriteralben, die man so zu hören bekommt. Doch einem kommt auch der Verdacht, dass es vielleicht seine Gründe hat, warum die beiden eigentlich nicht mehr zusammen arbeiten wollten. Beim ersten Hören habe ich mir keinen der Songs gemerkt, sie klingen alle zu ähnlich. Beim widerholten Hören ist mir dann besonders Get Home positiv aufgefallen. Es sticht mit schnellerem Rhythmus und lauterer E-Gitarre und einprägsamer Melodie heraus. Please you dagegen mit Angus' prägnanter Stimme und langsamer einlullender Melodie. Und als ich die Single Grizzly Bear beim Autofahren hörte, merkte ich, dass sie sich wunderbar für einen Sommer-Roadtrip eignet. Überhaupt ist das Album perfekt für einen schönen Sommerabend, und am Ende gibt es dann doch diese Songs, die an die alten Lieblingsstücke heranreichen.
Etwas Gutes hat das neue Album auf jeden Fall. Die beiden werden sicherlich für einige Zeit damit auf  Tour gehen.

Angekündigt sind bereits: 9.11. Capitol Offenbach Am Main, 10.11. Grosse Freiheit Hamburg, 12.11.  Tempodrom Berlin, 13.11. Tonhalle München, 14.11. Palladium Köln



Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen