Dienstag, 27. November 2012

Cold Specks: Album "I predict a graceful expulsion" und Tour

Hinter Cold Specks verbirgt sich Al Spx, eine 24-jährige Sängerin aus Kanada. Ihr erstes Album I predict a graceful expulsion erschien hier bereits im Mai.
Cold Specks zeichnet sich durch eine einzigartige Stimme aus, die man immer wiedererkennen würde. Sie selbst bezeichnet ihren Gesang als "Doom Soul", ihre Einflüsse sind Bill Callahan und Tom Waits. Ihre Stücke sind geprägt von klaren Melodien  und sparsamer Instrumentierung (Gitarre, Cello, Klavier, Bläser ...).
Mittlerweile zog sie nach London, wo sie bereits auf größeres Medieninteresse stieß. Es lässt sich hoffen, dass ihr ein großer Durchbruch auch hier noch bevorsteht. Highlights auf dem Album, auf dem es keine wirklichen Ausfälle gibt, sind Winter Solstice, Blank Maps, Hector und The Mark. Auch wenn die Kompositionen sich ähneln, ist jeder Song anders, oft beginnt es ruhiger, um sich dann mit Backgroundchor und Instrumenten zu steigern, von malancholischer zu hoffnungsvoller Stimmung.
In ihren Videos setzt die Sängerin auf symbolisch aufgeladene Bilder, Hector ist richtig gruselig und in Blank Maps sieht man eine Eiskunstläuferin.
Auf  Tour kann man sie schon im Dezember in Deutschland sehen.




Cold Specks - Winter Solstice from Mute on Vimeo.

weitere Videos und Tourdaten:



Cold Specks - Blank Maps from Olivier Groulx on Vimeo.


Cold Specks - Hector from Mute on Vimeo.



Tourdaten:

12 Jan 2013 – Knust, Hamburg
14 Jan 2013 – Gleis 22, Münster
15 Jan 2013 – Studio 672, Köln
16 Jan 2013 – Ampere, München
17 Jan 2013 – E-Werk, Erlangen
18 Jan 2013 – Kantine Berghain, Berlin

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen