Mittwoch, 16. September 2015

Tour of Tours geht in die Verlängerung und ein Touralbum gibt es auch


Tour of Tours nennt sich eine Kooperation zwischen Jonas David, Towns of Saint, Tim Neuhaus, Ian Fisher und Honig, alles deutsche Folkmusiker, die englisch singen. Die Zusammenstellung ist zufällig entstanden, so waren Jonas David, Honig und Town of Saints bereits gemeinsam auf Tour, und Ian Fisher und Tim Neuhaus kamen zum Konzert in Berlin. In der Kneipe scheinen sie sich so gut verstanden zu haben, dass sie beschlossen gemeinsam auf Tour zu gehen. Die Tour kam offenbar so gut an, dass es nachdem eigentlich schon Schluss sein sollte jetzt doch noch einige Konzerte gibt. Da ich die ersten verpasst habe, freut mich das sehr. Da dies wohl wirklich ihre letzte Tour sein wird, sollte man die Konzerte in den nächsten Tagen nicht verpassen. Ein Album zur Tour gibt es außerdem schon. Der Tour of Tours Sampler wurde offenbar beim letzten Konzert aufgenommen, denn gleich am Anfang wird verkündet, dass wäre das allerletzte. Tja, da konnten sie es wohl einfach nicht lassen. Die vier Bands bzw. Musiker stehen dabei allein oder zusammen auf der Bühne, und erzeugen eine Mischung  aus Folk, Country und Songwriter-Musik. Während Town of Saints eher für Stimmung sorgen und Ian Fisher ebenfalls eher tanzbare Musik liefert, sorgen Jonas David und Honig für ruhigere Momente. Ich habe mir Jonas Davids erstes Album bestimmt tausend Mal angehört, für mich ist er einer der besten Sänger die wir in dem Genre haben und kann locker international mithalten. Er ist auch einer der wenigen, die ich noch nie live gesehen habe und unbedingt noch sehen will. Tim Neuhaus wiederum geht mehr in die Indie-Richtung, mit seiner rauen Stimme und poppigeren Melodien. Ich muss sagen, dass mir Tim Neuhaus und Honig bisher nicht so bekannt waren, weil mich ihre Musik auf den Alben bisher nicht so vom Hocker gehauen hat. Aber oft klingt das live ja nochmal ganz anders und besser. Honigs Golden Circles auf dem Sampler hat mich jedenfalls neugierig gemacht, ein schöner klassischer Folksong. Den Abschluss bildet der Song of Songs, bei dem alle gemeinsam musizieren. Eindeutig das Highlight auf dem Album, da hätte man sich fast gewünscht, noch mehr gemeinsame Stücke wären auf dem Album zu finden. Insgesamt eine schöne Mischung der deutschen Folkszene, die live wohl gerade dadurch, dass die Musiker sich gegenseitig pushen und viel Spaß dabei haben zu einem Erlebnis wird.

18.09. Hannover Kulturzentrum Faust 60er-Jahre Halle
19.09. Hamburg - Gruenspan
20.09. Berlin - Postbahnhof
21.09. Köln - Gloria
22.09. Stuttgart - Im Wizemann
23.09. München - Ampere
24.09. Dresden - Beatpol
25.09. Münster - Sputnikhalle
26.09. Essen - Zeche Carl



Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen