Mittwoch, 23. September 2015

Mein Reeperbahn Festival Guide

Das Reeperbahn Festival hat heute bereits angefangen. Nun bereits zum zehnten Mal gibt es das Festival in Hamburg, wohl nirgendwo sonst gibt es so viele Clubs nebeneinander wie auf der Reeperbahn. An die 400 Konzerte, dazu ein Kunstprogramm, Lesungen und eine Konferenz erwarten die dreißigtausend Besucher. Ich war bisher leider erst einmal beim Festival, vor ich glaube drei Jahren, als ich unbedingt Ben Howard sehen wollte, den außer mir damals noch niemand zu kennen schien. Bisher habe ich ihn dreimal gesehen und das Festivalkonzert in den Fliegenden Bauten war immer noch das beste. Es ist zu erwarten, dass man hier wieder ganz neue unbekannte Acts entdecken kann, denen bald eine internationale Karriere bevorsteht. Denn das Festival ist vor allem zum Entdecken da, so läuft da auch viel hinter den Kulissen ab, was die Bands voranbringen soll, Networking im Musikbuissnes. Dismal gibt es das erste Mal einen Themenschwerpunkt, Finland.
Bei so unglablich vielen Acts und Konzerten verliert man schnell den Überblick. Es gibt leider sehr viele Überschneidungen bei dem was ich sehen möchte. Die meisten Konzerte gehen nur eine Stunde oder weniger, man läuft schnell zur nächsten Location um hoffentlich noch reinzukommen und landet dann vielleicht in einem überfüllten Miniclub oder vor dem Schaufenster. Sicher kann man sich auch einfach treiben lassen und überall einmal reinschauen, auch neue Clubs entdecken, in denen man vorher noch nie war. Doch wenn man so Musikbesessen ist, wie ich, tut man gut daran, sich einen Plan zu machen. 


Top Five Acts to see:

1.Luke Sital-Sing: Der Luke im Michel, das muss man sich einfach angucken. Das kann nur großartig werden.















2. Andreya Triana: eine junge neue Soulsängerin, die mit den ganz Großen mithalten kann.



3. Oh Wonder: mit achtzigtausend Followern auf Spotify sind Oh Wonder wirklich nicht mehr unbekannt. Aber irgendwie waren sie bisher meinem Radar entgangen. Gerade erschien ihr erstes Album, nachdem sie immer nur einen Song einzeln rausbrachten. Richtig guter Pop.




4.  Lucy Rose: Die britische Sängerin ist gleich zweimal zu sehen, umso eher sollte man sie nicht verpassen. Eine der ganz großen Stimmen der britischen Indiepopszene.















5. Half Moon Run: wer meinen Blog liest wird wissen, dass sie eine meiner Lieblingsbands sind. Bereits dreimal habe ich sie gesehen, jedes Konzert war großartig. Diesmal darf man hoffen, dass sie ihr neues Album vorstellen. Bester Indiepop aus Kanada.




Dazu gibt es natürlich noch eine Vielzahl unbekannterer Acts, daher hier meine

Top 5 Geheimtipps:

1.  Hein Cooper



2. L'aupaire




3. Mirel Wagner: die  Finnin macht düsteren Folk, der unter die Haut geht.







4. Friends of the Family: wer zwischendurch mal richtig gute Laune braucht ist hier genau richtig.














5. Madjo die Pariserin bietet einen gelungenen Genremix.




Leider konnte ich heute noch nicht zum Festival gehen, da ich seit einigen Tagen von einer Erkältung mit Fieber geplagt bin, ich hoffe inständig, dass es morgen besser sein wird. Denn da habe ich mir schon einige Konzerte vorgenommen und auch einige Vorträge wollte ich mir anhören.
Hier seht ihr meine kompletten Empfehlungen im Zeitplan, da muss ich mich teilweise selbst noch entscheiden, wo ich nun hingehe.

Mein Zeitplan beim weiterklicken:


Es lohnt sich, den Zeitplan noch mal zu überprüfen, einige Acts haben wohl wieder abgesagt, so leider auch Sly Johnson, vielleicht weil er eigentlich auf der abgebrannten Bühne auf dem Spielbudenplatz spielen sollte. Ich bin mal gespannt, wie es da jetzt aussieht.


Mi:
23:30   L'aupaire Prinzenbar

Do

20:15 Mikky Ekko Docks
20:00 Great Lake Swimmers  Knust
20:15 Chloe Charles  Mojo Club
20:00 Sóley Übel und Gefährlich
20:15 Dengue Fever Nochtspeicher
21:20 Eva & Manu Angies Nightclub
21:50 Seafret  St Pauli Kirche
21:40 Lukas Graham Docks
22:00 The Lake Poets Jazz Cafe
23:40 Mirel Wagner  Mojo
23:20 L'aupaire  Nochtspeicher
23:20 Dengue Fever Nochtspeicher
23:30 Denai Moore  St. Pauli Kirche
00:00 Elias Prinzenbar


Fr

11:30 Chloe Charles kukuun 
19: 30 Oh Wonder Übel
20 30 young benjamins kukuun
20:55 Dan Mangan Übel
20:00 Lucy Rose Schulmuseum
20:10 Elias spotify
20:55 Dan Mangan Übel
21: 10 Abby Knust
21:30 Half Moon Run  Gr. Freiheit
21:15 Shane Alexander headCrash
21: 20 The Beach  spotify
21:30 Emilie Nicolas  Grünspan
21:40 Oddissee Mojo Club
22:00 When 'Airy Met Fairy Kaiserkeller
22 30 Aosoon Imperial Theater
22:40 Lucy Rose Nochtspeicher
23:00 Balthazar  Grünspan
23:40 Lady Lamb Imperial Theater


Sa

19:30 Joco Docks
20:40 Cloves Imperial Theater
20:50 Josef Salvat Docks
21:00 Luke Sital-Singh Michel
21:20 Alex Vargas Indra
21:20 Palace spotify
21:50 Madjo Imperial
22:10  Låpsley  Moondoo
22:10 Hein Cooper Schulmuseum
22:15 William Fitzsimmons Michel
23:30 Andreya Triana Mojo
23:50 Joris Docks
00:00 WAKEY WAKEY Knust



Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen