Sonntag, 13. September 2015

Reeperbahn Festival - Die neuen Bestätigungen


Ich habe mir bereits einen Zeitplan gemacht, was ich mir beim Reeperbahn Festival angucken will. Und es kommen immer neue Bands dazu, dabei kann ich mir jetzt schon nicht alles angucken, was ich mir gerne angucken würde, weil es leider zu viele Überschneidungen gibt. Aber das ist bei Festivals ja immer so.
Dabei müsste ich Luke Sital-Sing im Michel eigentlich unbedingt sehen. Er wurde kürzlich für das Festival bestätigt. Das wird bestimmt genauso schön wie damals beim Haldern in der Kirche, wo ich leider nur den letzten Song sehen konnte.


Ein weitere neuer Name sind Friends of the Family (nicht zu verwechseln mit Family of the year). Die zehnköpfige Band aus Rotterdam fand sich zu einem Folkkollektiv zusammen, da es zusammen mit Freunden doch einfach schöner ist als alleine. Letztes Jahr erschien ihr erstes Album, die Band tourt ständig. für Fans von Admiral Fallow, The Head and the heart etc.



The Royal Foundry war für mich auch eine Festivalentdeckung, da ich sie bisher nicht kannte. Dabei handelt es sich um ein Ehepaar, wie auf bandcamp steht, lernten sie sich auf dem Konzert von Jared kennen, Beth war eigentlich Fotografin, und nun machen sie zusammen Musik.



Und nicht zuletzt freue ich mich auch auf Abby. Eine der wenigen wirklich guten deutschen Indiebands. Sie leben in Berlin, haben inzwischen zwei Alben veröffentlicht und erfreuen sich zunehmender Bekanntheit. Es kommt ja selten genug vor, dass wir hier gute Bands hervorbringen, die auf Englisch singen. Dafür müssen sie schon auf internationalem Niveau mithalten können und das schaffen Abby locker. Ihr zweites Album sei experimenteller las ich gerade im Pressetext. Ja, für meinen Geschmack teilweise zu experimentell, aber wer diese Art von Indiepop mit Elektro-Einschlag mag, aber nicht diesen Mainstream-Elektro, sondern den düsteren anspruchsvolleren eben experimentellen, der ist bei Abby genau richtig.




Demnächst werde ich hier noch meinen Zeitplan für das Festival präsentieren. Eine Playlist auf Spotify habe ich auch erstellt. Da findet ihr alle meine Empfehlungen für das Festival, immer aktualisiert.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen