Sonntag, 10. November 2013

Halla Nordfjörd und Lasse Matthiessen

Halla Nordfjörd, Lasse Matthiessen, Ian Fisher

Es ist eine praktische Funktion bei spotify, seinen Lieblingsbands zu folgen. So verpasst man keine neue Veröffentlichung mehr. So bekam ich auch mit, dass der Berliner Songwriter Lasse Matthiessen ein neues Album (Carry me down) veröffentlicht hat. Wie ich auf ihn gestoßen war, wusste ich nicht mehr. Insgesamt fand ich das Album ganz nett, aber nicht unbedingt herausragend. Besonders der erste Song In Water and Salt, eine verträumte Folknummer im Duett mit Halla Nordfjörd sticht heraus.




Dabei fiel mir auf, dass die Sängerin, die bei einigen Songs auf dem Album im Background singt, eine wunderschöne Stimme hat und habe gleich nach ihrem Namen gesucht. Halla Nordfjörd ist eine junge Sängerin aus Island, die bisher noch kein eigenes Album veröffentlich hat. Auch Informationen findet man kaum über sie im Netz. Sie hat eine Facebookseite, auf der man ihre Songs hören kann, das wars. Die Songs auf Soundcloud sind ein bis zwei Jahre alt, aber das macht sie nicht weniger gut. Mit dieser Stimme dürfte es die Sängerin leicht haben, ihr erstes Album zu veröffentlichen, sobald sie genug Songs zusammen hat. Ich bin mir sicher, dass es nur gut werden kann. Meinetwegen kann sie auch nur auf Isländisch singen (wie hier), in dieser Sprache klingt einfach alles schön. 


Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen